Was für eine Medaille halte ich hier in Händen?

5 messages • Vu 55 fois

Ce message a été posté dans le forum allemand.

Einen schönen guten Tag. 

Bin seit einer kurzen Zeit erst eingetaucht in die Sammler Szene. 

Ein Arbeitskollege möchte mir eine Medaille verkaufen. 

Ich habe so gut ich kann recherchiert, finde im Internet recht wenig über diese. 

Vielleicht gibt es ja hier einen Sammler, Kenner, Menschen vom Fach der mir gerne weiterhelfen möchte. 

Ich bedanke mich im voraus. 

Beste Grüße vom Mike.

Entschuldigung bitte, diesen Nachweis kann ich noch liefern, aber ob eben dieser echt ist? 

Ich denke alles wissenswerteist auf dem Echtheitszertifikat abgebldet. Es handelt sich um eine MDM Medallie aus der Serie 125 Jahre deutsches Reich und mit dem momentan erhöhten Silberwert ist ie noch nie wertvoller gewesen. Diese für “Sammler” geprägten Objekte sind meist nur ihren Materialwert wert. Man kann natürlich auch Liebhaber haben, welche mehr für diese bezahlen würden, man muss natürlich dann aber auch nach denen suchen und diese auch finden. 

Vielen Dank Idolenz das du dir hier Zeit genommen hast zu erklären. 

Ich weiß von meinem Kollegen das er vor langer Zeit wohl 170 DM für diese Medaille gezahlt hat. 

Ich kann dies nicht recherchieren. 

Ihm jetzt zu erklären das er um die 50 bis 70 Euro erwarten kann, meine vorsichtige Schätzung, wird schwierig. 

Dir noch einen schönen Abend gewünscht 

Das ist leider oft so bei solchen Proukten aus dem Homeshopping- und Kommerzbereich. Es wird einem hoch und heilig angeprisen was für gute Investitionen das doch sind, diese hochwertigen “Sammler”stücke und dass man mit absurden Wertsteigerungen rechnen kann etc..

Wie gesagt, die meisten Sammler (zumindest normale Münzsammler) sind nicht im geringsten an diesen überteuerten Dingern interessiert.

Sie sehen oft gut aus und man kann definitv Leute finden, die einem wesentlich mehr dafür bieten werden, aber man darf dann nicht erwarten, dass das gute Stück schnell veräußert werden kann. Falls dann mittlerweile der Silberpreis wieder etwas gesunken ist kann es sein, dass man am Ende noch weniger dafür bekommt (der kann natürlich auch wieder extrem in die höhe schnellen mit all den momentanten Weltgeschehen).

Inflation und Kaufkraft betrachtet wären 1996 170 DM ca. 140 €, somit nur 50% Verlust. Der fällt oft deutlich höher aus.

Aber ich wünsche dem Kollegen vil Erfolg, vlt hat er Glück und findet jmd. der den Liebhaberpreis breit ist zu zahlen.

Happy collecting!

» Charte d'utilisation du forum

Le fuseau horaire utilisé est UTC+2:00.
L'heure actuelle est 19h18.